SCENARIO PLANNING 

ALS FUNDAMENT EINER 
ZUKUNFTSWEISENDEN 
UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Scenario Planning ist höchst relevant für Unternehmen und Organisationen, die schon heute ein Bewusstsein für die Herausforderungen von Morgen entwickeln möchten – und somit langfristig Ungewissheiten sowohl auf der Mikro- als auch auf der Makroebene erfolgreich meistern wollen.

Mit seiner langfristigen Sichtweise und hohen Flexibilität stößt der Scenario Planning Prozess einen Gedankenaustausch an, der die „Scheuklappen“ des Arbeitsalltags ablegen und zukünftige Potentiale sowie Herausforderungen erkennen lässt.

Die Experten dieses Prozesses? Sind Sie und Ihr Team! Sie wählen den thematischen Fokus und identifizieren die für Sie relevanten Faktoren. Auf strategisch-systematische und gleichzeitig experimentelle Art wird Ihr geballtes Expertenwissen gehoben und kanalisiert, sodass sich „frische“ Perspektiven und Potenziale für alle Beteiligten erschließen, meist weit über das Denkbare hinaus.

Gemeinsam werden unternehmensrelevante Szenarien entwickelt und lösungsorientiert durchdacht. Herausforderungen und Chancen werden entdeckt, neue Geschäftsfelder / -ideen kreiert, Entscheidungsträger sowie Teammitglieder für zukünftige Herausforderungen sensibilisiert – um sowohl zukünftig als auch ganz konkret im operativen Geschäft schneller als andere Marktteilnehmer auf Veränderungen reagieren und sie aktiv als Chancen nutzen zu können. Begleitend erschließen sich neue Synergien im Team: funktions-, bereichs- und organisationsübergreifend.
 
Und nach dem Scenario Planning Prozess? Geht es weiter in die Konkretisierung und Umsetzung der strategischen Maßnahmen. „End-to-end“. Auch dabei unterstütze ich Sie gerne.

Interesse geweckt? ich freue mich auf sie!